14. Oktober 2017 Roger Küffer

Sicherheits-Tipp: #52 – #54

#52: Ransomware: Bezahlen oder nicht?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
– Wenn du eine Sicherung deiner Daten hast, dann lautet die Antwort: NEIN
…natürlich wirst du vielleicht einige Daten auf dem Weg der Wiederherstellung verlieren.
…aber sicherlich nicht so viele, dass es gerechtfertigt wäre „Geschäfte“ mit Kriminellen zu machen.
– Wenn du keine Sicherung deiner Daten hast, dann lautet die Antwort immer noch: NEIN
…es gibt keine Garantie, dass du den Schlüssel auch wirklich erhälst.
…Lösegeldzahlungen unterstützen die Malware-Wirtschaft und kurbeln diese an.
…Lösegeldzahlungen unterstützen weitere Angriffe.

Mach es richtig, sichere deine Daten!

#53: Falsche Sicherheit
Ich besuche im Internet nur sichere Seiten und lade Informationen nur von dort runter.
– Es gibt keine sicheren Seiten! Auch seriöse Seiten werden kompromittiert und können Schadcode enthalten.

#54: Facebook Sicherheit
Hast Du schon einmal einen Facebook Sicherheitscheck gemacht?
Dann ist es jetzt höchste Zeit, Dein Profil abzusichern…

Starten wir einmal hiermit: https://www.facebook.com/help/799880743466869